Frage:
Gibt es eine EU-Verordnung, nach der die IT-Ausrüstung von Unternehmen alle drei Monate gewechselt werden muss?
Theodore Tsirpanis
2020-04-07 18:16:26 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich hatte mit meiner Universität ein griechisches IT-Unternehmen besucht, das sich auf die Überholung gebrauchter Computer und Peripheriegeräte spezialisiert hat. Die Exekutive, die uns bereiste, hatte erwähnt, dass es eine EU-Verordnung gibt, nach der Unternehmen ihre "Computerisierungsausrüstung" (sowohl Software als auch Hardware) alle drei (oder vielleicht sechs) Monate ändern müssen.

Als CS Student, es kam mir sehr seltsam vor, dass die EU eine so kurze Lebensdauer für Geräte vorschreibt, die normalerweise länger als ein Jahr dauern. Deshalb drängte ich auf weitere Details und sagte, dass es sich um einen PC mit einer Intel-CPU der 4. Generation handelt (was sie auch war) über diese Zeit zu sprechen) ist immer noch sehr nützlich, und die griechischen Rechnungslegungsgesetze besagen, dass die Nutzungsdauer der IT-Geräte zum Zwecke der Abschreibung fünf Jahre beträgt (völlig vernünftig). Ihre Antwort war, dass sie nichts tun können, da dies eine EU-Verordnung war, und dass die griechischen Gesetze beispielhaft dafür sind, dass der griechische Staat ein technologischer Nachzügler ist.

Diese ganze Geschichte schien mir sehr fischig. Gibt es tatsächlich eine solche Regelung?

Er könnte dies mit einer Empfehlung verwechselt haben, Ihr Passwort alle drei Monate zu ändern?
Kommentare sind nicht für eine ausführliche Diskussion gedacht. Diese Konversation wurde [in den Chat verschoben] (https://chat.stackexchange.com/rooms/106563/discussion-on-question-by-theodore-tsirpanis-is-there-an-eu-regulation-mandating).
Sieben antworten:
Lag
2020-04-08 00:50:24 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, es gibt keine EU-Verordnung, nach der die IT-Ausrüstung von Unternehmen alle drei Monate gewechselt werden muss.

Normalerweise würde ich um ein Zitat bitten, aber es ist sehr schwer, ein Negativ zu beweisen ...
Ich kann bestätigen, dass ich über 10 Jahre alte Geräte gesehen habe, die durch Entenband zusammengehalten wurden, sogar einige Großrechner, die das Jahr 2000 überlebt haben.
@sharur Ich nehme an, es wäre hilfreich (obwohl ich damit einverstanden bin, nicht notwendig), einige Stellen aufzuzeigen, an denen man nach dieser Regelung suchen könnte, wenn sie existiert.
@sharur Möglicherweise finden Sie entweder ein widersprüchliches Gesetz oder ein Gesetz, das in diesem Fall nicht existieren würde (dh wenn Sie alle 12 Monate IT-Geräte auf elektrische Sicherheit testen müssen, können Sie es eindeutig nicht nach nur einem ersetzen 3!)
@Chronocidal So funktioniert die Gesetzgebung im Allgemeinen nicht. Wenn der Gesetzgeber jedes vorhergehende Gesetz verweisen müsste, würde die Arbeit unmöglich werden. Stattdessen verwenden sie häufig Ausdrücke wie "sofern in keiner anderen Verordnung oder Rechtsnorm anders angegeben" oder stützen sich einfach auf [implizite Aufhebung] (https://en.wikipedia.org/wiki/Implied_repeal). Ein widersprüchliches Gesetz zu finden, beweist also nicht, dass das andere Gesetz auch nicht existiert.
Was ist mit der EU-Verordnung, die Ausrüstung alle 2 Monate oder alle 4 Monate oder mehr oder weniger oft zu wechseln? Oder irgendetwas eng verwandtes oder falsches (das möglicherweise Teil der EU-Verordnung ist oder nicht)? Dieser Glaube musste von * irgendwo * kommen. Diese Antwort ist viel zu spezifisch.
@NotThatGuy Andere Antworten haben über Monate spekuliert, dh Jahre und allgemeine Unternehmensrichtlinien in Bezug auf Geräteaustausch, Abrechnungsverfahren, Vereinbarungen zur Lieferantenunterstützung, Akkulaufzeit von Laptops und PCISS - ich bin überrascht, dass niemand das Testen von tragbaren Geräten erwähnt hat. Ich habe die gestellte Frage beantwortet. Und ehrlich gesagt hält die Behauptung der Prüfung nicht stand, die Konsequenzen zu prüfen, wenn diese Regel real wäre. Auch nicht 2 oder 4 Monate. Einige Behauptungen sind "nicht einmal falsch".
Wenn Sie nachweisen möchten, dass diese Antwort richtig ist, haben Sie im Wesentlichen eine Option: Sehen Sie sich alle Gesetze der EU an, * einschließlich * der Gesetze, die nicht in Beziehung zu stehen scheinen, nur um sicherzugehen.
@Panzercrisis Das ist nicht die einzige Option. Sie könnten ein Gerichtsurteil einholen. Gerichte legen das Gesetz aus und ihr Wort ist endgültig (es sei denn, es wird nur ein höheres Gericht angerufen oder das Gesetz später geändert). Technisch gesehen würde Ihre Lösung nicht einmal zu einem "Beweis" führen, da Sie nicht sicher sein können, dass Sie eine Bestimmung nicht falsch verstanden haben. Nur ein Gericht kann Ihnen diese Gewissheit geben.
@Panzercrisis - Es ist noch schwieriger als das, [wie hier angegeben] (https://law.stackexchange.com/a/557/10). Das Problem mit Fragen, bei denen ein Negativ nachgewiesen werden muss, wurde [auch in Meta diskutiert] (https://law.meta.stackexchange.com/a/447/10).
Ich meinte nicht, dass dieser Kommentar eine praktische Anleitung ist. Ich bin mit einem Anwalt aufgewachsen und bin mir der rechtlichen Vorrangstellung und der Auswirkungen einer gerichtlichen Entscheidung auf das Gesetz sehr wohl bewusst. Das war nicht der Punkt meines Kommentars, und diese überreaktive Argumentation trägt nicht zur Website bei.
Ich habe lediglich indirekt angegeben, wie schwierig es je nach Situation sein kann, dass das Poster Beweise für dieses Negativ liefert.
telcoM
2020-04-08 11:58:08 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Dies kann auf Fehlinformationen in einer Kommunikationskette zurückzuführen sein, die ursprünglich auf der Tatsache beruhen, dass drei Jahre für Laptop- / Desktop-IT-Geräte eine übliche Mietdauer oder Amortisationszeit für den Kauf sind.

Nach drei Jahren wird ein geleastes Gerät "vollständig bezahlt" und das gekaufte Gerät wird vollständig abgeschrieben. Jegliche Werksgarantie + optionale Garantieverlängerungs- / Supportvereinbarung läuft ebenfalls ungefähr zu diesem Zeitpunkt ab. Die Verlängerung von Anbieter-Support-Vereinbarungen für Geräte, die älter als drei Jahre sind, hat tendenziell einen höheren Preis als ein gleichwertiger Support-Vertrag für neue Geräte.

Auch für einen Laptop, der seit drei Jahren im täglichen Gebrauch ist, wird es immer wahrscheinlicher, dass er bald gewartet werden muss: Zumindest der Akku ist abgenutzt, wenn nichts anderes . Einige Unternehmen legen daher fest, dass Laptops nach dreijähriger Nutzung entweder selbstverständlich oder "nach dreijähriger Nutzung, wenn Sie Probleme damit haben, werden sie durch Ersetzen durch eine neuere Version behoben." Modell." Offensichtlich minimiert dies in großen Unternehmen tendenziell die Gesamtkosten von IT-Geräten + deren Wartung mit den aktuellen Preismodellen.

Für Server und Speichersysteme der Enterprise-Klasse scheinen fünf Jahre ein ähnlicher Meilenstein zu sein.

Wie erklärt dies die angebliche EU-Verordnung?
@phoog Grundsätzlich behaupte ich, dass entweder das Originalplakat oder die Führungskraft, von der sie es gehört haben, falsch gehört, missverstanden oder falsche Informationen erhalten hat, und der einzig richtige Teil der Informationen war die Nummer drei: nicht drei Monate, aber Drei Jahre, keine Vorschrift, sondern eine gängige Praxis, und die Gründe für solche Praktiken liegen in den Abschreibungsgesetzen (Steuerabschreibung) und den gängigen Preismodellen für Hardware-Leasing- und Support-Angebote begründet
@phoog: Ich denke, dass "Amortisationsregel von 3 Jahren für Investitionen" + "einige Finanzvorschriften in der EU existieren" = "EU hat drei Dinge über IT-Ausrüstung" = "EU schreibt den Wechsel von IT-Ausrüstung nach 3 Monaten vor".
Ich hatte noch nie die Begriffe "chinesisches Flüstern" oder "der kaputte Telefoneffekt" gehört und die Absicht des ersten Absatzes zunächst angeschaut / nicht verstanden. Es könnte sich lohnen, klar zu sagen: "Die Exekutive hat sich falsch erinnert ..." oder "Die Exekutive hat sich missverstanden ..." (In den USA würde ich eher sagen: "Das klingt nach einem Telefonspiel", wenn ich es versuchen würde fange dieses Gefühl ein)
xLeitix
2020-04-08 11:54:39 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Um ein wenig zu spekulieren, haben Sie möglicherweise falsch gehört - es gibt in vielen Unternehmen tatsächlich die Praxis, IT-Geräte wie Laptops usw. alle drei Jahre zu wechseln. Dies ist jedoch kein EU-Recht (was wäre der Grund, privaten Unternehmen vorzuschreiben, wie lange sie die von ihnen gekaufte Hard- und Software verwenden dürfen?). Stattdessen hat es viel mit Steuern zu tun - zumindest in Mitteleuropa werden Computer nach drei Jahren steuerlich abgeschrieben. Dies bedeutet, dass ein Unternehmen aus dieser Investition keine Steuervorteile mehr generiert. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um den Computer zu drehen (und ihn möglicherweise an einen Refurbisher wie den von Ihnen besuchten zu verkaufen). Natürlich folgen bei weitem nicht alle Unternehmen dieser Idee, aber ziemlich viele.

Ist [Abschreibung] (https://en.wikipedia.org/wiki/Write-off) spezifisch für Mitteleuropa? Gibt es unterschiedliche Raten / Zeitdauern?
Das ist urkomisch. Vielleicht gibt es eine Regel, dass sie die Ausrüstung alle drei Monate drehen müssen? Smith gibt seinen Computer an Jones, Jones gibt seinen an Miller, Miller gibt seinen an ... und ... gibt seinen Computer an Smith?
@PeterMortensen Es hat auch mit Garantie zu tun. Als Softwareentwickler, der für ein großes Unternehmen (mehrere hundert IT-Mitarbeiter) arbeitet, erhalten wir jedes Mal einen neuen Computer, wenn unsere erweiterte Garantie auf Tschechisch abläuft (normalerweise etwas länger, da die Bürokratie oder große Unternehmen Zeit brauchen, um aufzuholen) Republik. Ich würde sagen, einer der Gründe ist der Aufwand, einen Teil der Hardware nicht unter die Garantie zu stellen und zu riskieren, dass sie ausfällt, und die daraus resultierenden Probleme mit Versicherungsunternehmen UND den Kunden. Wir ersetzen jeden Server (oder Serverteil) spätestens dann, wenn die Garantie auf kritischen Systemen abgelaufen ist.
@PeterMortensen in der EU beträgt es je nach Land 3-5 Jahre.
@mishan: erweiterte Garantie für mehr als 100 Computer? Das ist Geldverschwendung. Erweiterte Garantien sind eine Versicherung. Eine Versicherung ist für kleine Zahlen sinnvoll, z. B. für Verbraucher mit 1-5 Computern. Aber ein Unternehmen kann sich einfach selbst versichern. Akzeptieren Sie im Voraus, dass Sie einige verlieren, sobald die normale Garantie abgelaufen ist, und stellen Sie sicher, dass Sie selbst Ersatzteile haben. Dies verbessert auch die Geschäftskontinuität, da die Verwendung Ihrer eigenen Ersatzteile viel schneller ist als das Warten auf einen Ersatz durch den Lieferanten.
@MSalters Nur weil es eine "Geldverschwendung" ist, heißt das nicht, dass Unternehmen es nicht verwenden. Nach meiner Erfahrung wurden erweiterte Garantien jedoch im Allgemeinen individuell angewendet, wenn ein Gerät kurz vor dem Verlust seiner Werksgarantie stand, ein Ersatzsystem jedoch noch nicht vorhanden war. Dies war eher für "Serverraum" -basierte Systeme als für Desktops oder Laptops.
Ich denke, wir können diese Abschreibungsfristen (die ich als Vorschrift für Deutschland bestätigen kann) als Beweis * gegen * das Bestehen einer Vorschrift zum Gerätewechsel alle 3 Monate (oder jede andere Frist, die kürzer als die 3 Jahre für Laptops / PCs ist) heranziehen ): Da Jahresabschlüsse und Steuererklärungen solche Abschreibungen und Bestandslisten enthalten, würden sie sofort einen Verstoß gegen eine solche Regelung aufdecken. (Abgesehen von der Tatsache, dass es überhaupt keinen Sinn ergeben würde)
Mike Scott
2020-04-08 14:55:56 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Mein Verdacht ist, dass dies eine völlige Fehlinterpretation der Sicherheitsstandards der Zahlungskartenindustrie (PCI) (nicht der EU) ist, die (vertraglich und nicht gesetzlich) für jeden obligatorisch sind, der mit Zahlungskartendaten umgeht, für die Kennwörter erforderlich sind (keine Hardware) oder Software) werden alle 90 Tage geändert (nicht drei Monate). Obwohl es sich in der Tat um einen veralteten Standard handelt und regelmäßige erzwungene Kennwortänderungen keine bewährten Methoden mehr sind.

Ich habe auch darüber nachgedacht, aber im Zusammenhang mit dem Besuch eines Renovierungsgeschäfts macht dies wenig Sinn. Ich halte es immer noch für plausibler, dass sie über die normale 3-Jahres-Rotation persönlicher IT-Geräte sprachen, die viele Unternehmen haben.
Können Sie einige Quellen für Teile Ihrer Antwort angeben (indem Sie [Ihre Antwort bearbeiten] (https://law.stackexchange.com/posts/50555/edit), nicht hier in den Kommentaren)? Einschließlich, aber nicht nur, für den letzten Satz.
@PeterMortensen Ich habe das getan, kann aber keine direkte Verknüpfung zu den PCI-Standards herstellen, da diese erst verfügbar sind, wenn Sie die Endbenutzervereinbarung akzeptieren.
fraxinus
2020-04-08 14:27:05 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Als EU-Bürger, der in der IT und häufig für die Regierung (Bulgarien) arbeitet, kann ich bestätigen, dass ich manchmal mit Geräten zu tun habe, die noch 15 Jahre alt sind. Der übliche Umsatz beträgt ungefähr 3-5 Jahre und wird durch den Bedarf und / oder die verfügbaren Mittel und nicht durch einen vorgeschriebenen Zeitraum bestimmt.

Die Abschreibungsdauer der IT-Ausrüstung für Buchhaltungszwecke beträgt 3 Jahre und es ist mehr oder weniger konsistent über die EU.

mamradzelvy
2020-04-09 14:42:21 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, so etwas gibt es nicht und aus logischer Sicht lohnt es sich nicht einmal zu fragen, ob Sie darüber nachdenken. Ich mache IT für eine mitteleuropäische MAN / VW-LKW-Reparaturwerkstatt und diese Leute haben Computer seit ungefähr 20 Jahren Alter, weil die Ausrüstung, die sie in ihre Arbeitsumgebung eingebaut haben, um diese Zeit hergestellt wurde und die Software dafür meistens sehr schlecht geschrieben ist, so dass es nach Win XP überhaupt nicht mehr funktioniert. Stellen Sie sich in diesem speziellen Szenario ein solches Gesetz vor.

Ich bin Chemiker und wir haben auch häufig Messinstrumente mit ähnlich gealterten (oder noch älteren) PCs. Nicht nur wegen der Software, sondern oft schon ist die Schnittstellenhardware in neueren PCs nicht verfügbar.
Tylon Foxx
2020-04-10 20:06:04 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es ist wahrscheinlich, dass die Person die Botschaft oder den Gesetzestext falsch verstanden oder missverstanden hat.

Wie bereits erwähnt, berechnen Sie beim Kauf von IT-Geräten normalerweise eine Lebensdauer von ca. 3-5 Jahren bevor Sie nach neuer Software und Hardware suchen.

In einem Sicherheitskontext wird jedoch empfohlen, mindestens ein Update / eine Patch-Überholung durchzuführen / em> alle drei Monate.

Keiner dieser Punkte wird direkt erwähnt oder gesetzlich vorgeschrieben, aber es handelt sich um mehr oder weniger etablierte Richtlinien.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 4.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...